Historisches Bild

Ernst-May-Haus, Frankfurt am Main

Sanierung und Restaurierung

Erbaut 192-1928

Epoche Moderne

Gebäudeart Wohngebäude

Das Reihenhaus in der Ernst-May-Siedlung der Römerstadt Frankfurt am Main zählt zu den bedeutendsten Dokumenten aus der Zeit des „Neuen Bauens“ und ist Vertreter der klassischen Moderne. Die Siedlung wurde 1927 – 1928 nach Plänen des Stadtbaumeisters Ernst May (1886 – 1970) errichtet. Dieser entwickelte mit seinem innovativen Stadtplanungsprogramm „Neues Frankfurt“ ein Konzept, um jeder Kleinfamilie ein neues, komfortables Wohnen zu ermöglichen (voll unterkellert, fünf Zimmer, Garten). Ferner ist an dem Ernst-May-Haus die eigens für die Küche entworfene „Frankfurter Küche“ von Margarethe Schütte-Lihotzky besonders, die heute als Urtyp der modernen Einbauküche gilt.



MASSNAHMEN

Das sogenannte „Ernst-May-Haus“ wurde von der ernst-may-gesellschaft e.V. als Musterhaus unter höchsten denkmalpflegerischen Anforderungen restauriert. Neben der Rückführung der Fassaden in den bauzeitlichen Zustand mit eingefärbten Putzen, Fensternachbauten (nach historischen Plänen mit Originalbeschlägen) und Sichtbetonteilen, sind auch im Innern des Gebäudes sämtliche Oberflächen aufwendig restauriert worden. Besonders hervorzuheben sind die originale Frankfurter Küche, die Farbgestaltung der Räume und Ausstattungen, sowie die Rekonstruktion der geprägten „Bauhaustapete“ im Wohnzimmer anhand eines originalen Tapetenstückes. Weiterhin wurde das Haus mit aufgearbeiteten Originalmöbeln, die für die Siedlung entworfen wurden, ausgestattet.


Dr. Eckard Herrel als Vorsitzender der Ernst- May- Gesellschaft wurde für die Restaurierung des Ernst- May- Hauses 2010 mit der silbernen Halbkugel vom deutschen Nationalkomitee mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet.



Bauzeit

2007 bis 2010

Bauherr

ernst-may-gesellschaft e.V.

Förderung

Land Hessen

Kultur- und Denkmalamt der Stadt Frankfurt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Sponsoren

Preise

Deutschen Preis für Denkmalschutz

Projektleitung

Stephan Kummer
im Architekturbüro Giel, Dieburg


Impressum | Über uns