Vorzustand

Kirche, Kloster Konradsdorf

Sanierung und Restaurierung

Erbaut um 1190/91

Epoche Romanik

Gebäudeart Sakralbauten

Auf den Resten der um 1000 errichteten salischen Turmburg wurde um 1190/ 91 das Kloster Konradsdorf errichtet. Überkommen sind der Kirchenbau, sowie die Probstei („Nonnenhaus“).

Die ehemalige Klosterkirche wurde als dreischiffige Pfeilerbasilika ohne Turm konzipiert. Die Säkularisierung erfolgte bereits 1581. Von 1781 bis 1910 wurde die Kirche u. A. als Viehstall genutzt. Während des 30-jährigen Krieges wurde das Nordseitenschiff zerstört und stabd bis heute offen.



MASSNAHMEN

Die Kirche wurde umfangreich saniert und restauriert. Vor allem ist das fehlende Dach des Nordseitenschiffes ergänzt worden. Eine extensive kulturelle Nutzung ist in Planung.



Bauzeit

2020 bis 2023

Bauherr

Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Projektleitung

Stephan Kummer

Mitarbeiter

Zhiyun Qin
Sandra Meidel
Vanessa Helfrich
Mariam Elhoussieny


Impressum | Über uns